Project FIXIE – Part #1

Einige werden nach dieser Überschrift schon

„HIPSTER!!!“

brüllen, während sich die anderen noch am Kopf kratzen.

„HÄ Fixie? Projekt Heroinsüchtiger???“

Erstere kann ich beruhigen, nennt mich Hipster oder sonst was. Ich hab jetzt einfach Bock auf Basteln, PERIOD!

Alle anderen kann ich ebenfalls ziemlich schnell aufklären: Fixie steht für FIXED GEAR und im selben Atemzug sprechen viele von SINGLESPEED. Im Grunde sind FIXIES und SINGLESPEEDS sehr simple Fahrräder. Sie haben nur einen einzigen Gang. Daher also „Singlespeed“.
Fixies sind eine spezielle Art von Singlespeeds, nämlich solche mit „starrer Nabe“. WARTET, wartet, klickt nicht gleich auf X, die Theoriestunde ist gleich vorbei. Starre oder eben fixe Nabe bedeutet nur, dass dort wo das Ritzel am Laufrad angebracht ist kein Spielraum nacht hinten ist. Ihr habt also, wie bei vielen Kinderfahrrädern (so war das zumindest bei mir), keinen Freilauf. Wenn ihr also rückwärts tretet blockiert der Hinterreifen! Für die ganz Genauen gibts hier die Details

Warum sollte jemand mit so einem blöden Scheissteil fahren, wenn man Mountainbikes mit 30 Gängen haben kann?

Gute Frage eigentlich, viele Fixie-Fahrer sprechen von einer besonderen Philosophie, Einfachheit, Lebenseinstellung und so. Ich kann es euch ehrlich gesagt nicht genau sagen, mich interessiert es einfach und es ist mal etwas, das ich mit meinen ahnungslosen Informatiker-Fingern mehr oder weniger selbst basteln kann!

Ich hab also vor, mir aus einem alten PUCH-Rad meines Onkels (gebaut in den 70ern oder so), so etwas zu bauen.

Letzte Woche hab ich es bereits auseinandergebaut und den Rahmen meinem Kumpel zum Lackieren gebracht. Schwarz Metallic mit Dunkelrotem Effekt soll es werden. Hier noch ein Google Pic wies früher mal ausgesehen hat

Meines war natürlich weitaus hässlicher, dreckiger und kaputter. Fotos vom fertig lackierten Rahmen folgen so schnell wie möglich, kann es selbst kaum noch erwarten!

Etwas schönes kann ich euch aber zeigen. Ich hab mir bereits Laufräder, Kette und Reifen bestellt. Alles passend zum Farbthema Rot-Schwarz Metallic! Heute ist das Zeug angekommen😀

Ja und hier noch ein paar Inspirationen wie andere richtig geile Fixies aussehen!

In Barcelona gibts schon ziemlich viele Fixie-Verrückte! Zieht euch dieses stylishe Video rein!

Wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt, wie es mit meinem Fixie-Projekt weitergeht dann abonniert doch meinen Blog indem ihr rechts eure Email-Adresse eintragt! ————>>>

Teileliste:

Miche Xpress Red Edition Laufräder
Schwalbe Lugano Reifen
1/8 Zoll Kette in Rot

Alles von singlespeedshop.com

 

FIXIE FERTIG, HIER GIBTS INFOS UND PICS!